"Der Frühstücksclub"

Basiskurs der deutschen Konversation

Was kann der Teilnehmer erwarten?

Im Kurs lernt der Teilnehmer die praktische Anwendung der Deutschen Sprache für den täglichen Gebrauch kennen. Der Fokus liegt hier nicht auf der grammatikalischen Theorie oder gar dem Satzbau, wie humoristisch in Mark Twain’s “The Awful German Language” beschrieben wurde, sondern eher auf praktischen Sätzen, Vokabeln und nützlichen Strukturen. Den Teilnehmern wird das richtige Handwerkszeug gegeben, damit diese sich anschließend unbedenklich in jede erdenkliche Geprächssituation stürzen können.

Themen

Im Kurs werden folgende Gebiete angegangen:

Methode

Dieser Kurs ist sehr praktisch ausgelegt und zielt hauptsächlich darauf ab, Teilnehmern zu ermöglichen, flüssig Deutsch zu sprechen. Diese wenden hierzu vorab geübte Sätze in verschiedenen Situationen an. Durch Rollenspiele wird die Sprache anhand von beispielhaften Szenarien spielerisch gelernt.

Das Feedback des Trainers unterstützt den Lernprozess. Natürlich wird auch Grammatik thematisiert, neue Vokabeln eingeführt und Hausaufgaben aufgegeben. Die Teilnehmer werden gebeten, alles zu wiederholen, das im Kurs behandelt wurde, so dass in jeder Woche Fortschritte gemacht werden können.