Was
bedeutet es?
Der
Verein Weiterbildung Hessen e.V. testiert mit der Vergabe des
Qualitätssiegels ein bestimmtes Qualitätsniveau in
der Weiterbildung. Weiterbildungsinteressenten/innen können
davon ausgehen, dass Weiterbildungsinstitutionen mit Qualitätssiegel
diese Qualität bei ihrer Arebeit einhalten, seriöse
Teilnahmebedingungen bieten und sich in Streitfällen einem
Schlichtungsverfahren unterziehen.
Wer
vergibt es?
Der
Verein Weiterbildung Hessen e.V. ist ein Zusammenschluss der
hessischen Weiterbildungseinrichtungen, die sich der Qualitätssicherung
und dem Teilnehmerschutz verpflichtet fühlen.
Der
Verein ist für alle Anbieter offen, die sich die Qualitätsvorgaben
zu eigen machen. Im Beirat des Vereins achten die mit der Weiterbildung
befassten Institutionen in Hessen wie z.B. Deutscher Gewerkschaftsbund,
Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und VhU-Vereinigung
hessischer Unternehmerverbände e.V. auf eine seriöse
Aufstellung der Qualitätsstandards.
Wer
bestimmt es?
Die
Qualitätsstandards werden von Gutachterausschüssen
- benannt vom Vorstand des Vereins - getrennt für die Bereiche
ausgearbeitet
und vom Vorstand auf Empfehlung des Beirats verabschiedet. Die
Qualitätsstandards werden laufend von den Gutachterausschüssen
überprüft und forentwickelt.
Wer bekommt es?
Das
Qualitätssiegel können alle hessischen Weiterbildungseinrichtungen
erhalten, die sich zur Einhaltung der Qualitätsstandards
verpflichten. Diese Selbstverpflichtung und der positive Verlauf
einer Prüfung durch einen Gutachterausschuss sind Voraussetzungen
für die Verleihung des Siegels bzw. die Mitgliedschaft
im Verein. Erst wenn der Nachweis einwandfreier Qualität
erbracht worden ist, wird das Qualitätssiegel verliehen.
Über die Aufnahme in den Verein und die Vergabe des Qualitätssiegels
entscheidet der Vorstand nach Empfehlung der Gutachterausschüsse.
Wer kontrolliert es?
Die
Geschäftsführung der Vereins beobachtet laufend die
Weiterbildungsarbeit der Mitglieder. Darüber hinaus können
sich Teilnehmer/innen, die Anlass zur Kritik and den Weiterbildungsveranstaltungen
haben, direkt an den Verein wenden. Im Streitfall wird in einem
Schiedverfahren entschieden.
Wer finanziert es?
Um
frei von Einflüssen Dritter zu sein, sollen die Mitglieder
die Kosten für die Qualitätssicherung im Verein selbst
selbst tragen. Die Höhe der Mitgliedbeiträge ist nach
dem Umsatz der Weiterbildungseinrichtungen gestaffelt. In den
ersten beiden Jahren wird der Verein aus Mitteln des Europäischen
Sozialfonds und der Landesregierung finanziell gefördert.
Wo
ist der Sitz des Vereins?
Vorläufig:
IHK
Frankfurt am Main
Börsenplatz
4
60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069 2197-1252
Telefax: 069 2197-1441
Wer
leitet den Verein?
Gewählt
wurde ein 11-köpfiger Vorstand. Die Geschäftsführung
wird vom Vorstandsvorsitzenden, Herrn Rudolf Mäusle, und
zwei stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Berthold Jungkunz
und Herrn Kai Weber, wahrgenommen.
Haben
Sie weitere Fragen?
E-mail:
[email protected]
[email protected]
[email protected]